Tierschutzverein St. Georgen u.U. e.V.
Gemeinsam stark für Tiere!

Tiere

Tiervermittlung

Planen Sie, ein neues tierisches Familienmitglied aufzunehmen?

Bevor Sie einer Zoohandlung einen Besuch abstatten, fragen Sie doch erst einmal beim Tierarzt oder bei uns nach und bitte schauen Sie sich auch die zu vermittelnden Tiere aus dem Tierheim oder den Tierschutzvereinen unserer Nachbarstädte an, vielleicht finden Sie ja schon ein Tier, dass Ihnen auf Anhieb gefällt? Setzen Sie sich auf jeden Fall mit uns in Verbindung, denn wir sind sicher, dass wir den freundlichsten Hund oder die schnurrigste Katze, das aufgeweckteste Kaninchen, das freundlichste Meerschwein oder den gesprächigsten Vogel für Sie ausfindig machen können. Manchmal brauchen Sie vielleicht etwas Geduld, bis der neue Hausgenosse bei Ihnen einziehen kann, aber Sie und wir möchten ja, dass Sie genau das richtige Tier für sich finden, das zu Ihnen und Ihrer Familie und Ihrem Lebensstil passt, damit Sie und Ihr Tier ein Leben lang Freude aneinander haben werden. Tiere, die schon einmal Not kennenlernen mußten, sind meistens sehr dankbare und treue Freunde, man muß ihnen nur eine 2. Chance geben.

Aber bevor Sie sich entscheiden, dass ein Tier von nun an Ihr Leben teilen soll, bitte bedenken Sie folgende Fragen gründlich und kritisch:

1. WELCHES Tier passt zu mir? Bin ich viel unterwegs, habe wenig Zeit, mich tagsüber um mein Tier zu kümmern?

2. Bin ich in der Freizeit sehr aktiv und kann ich dazu einen Hund mitnehmen? Wer kümmert sich in meinem Urlaub um mein Tier?

3. Wenn meine zukünftige Katze ein Freigänger werden soll, sind stark befahrenen Straßen in der Nähe, wie ist die nachbarschaftliche Situation, wie kann meine Katze selbstständig raus und rein, kann ich ihr einen Unterschlupf draußen einrichten?

4. Wenn ich mein Tier tagsüber alleine lassen muß, wäre es nicht die Überlegung wert, dass ich dann gleich z. B. 2 Katzen anschaffe, damit sie nicht so alleine sind?

5. Habe ich mich umfassend über die Lebensbedingungen meines künftigen Hausgenossen informiert? Gesellige Tiere möchten nicht alleine sein, daher von vornherein mind. zwei anschaffen

6. Bin ich wirklich bereit, auch Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen für mein Haustier?

7. Der Unterhalt und (manchmal auch) die Anschaffung eines Tieres kosten, kann ich es mir leisten und bin ich bereit und in der Lage, das über Jahre hinaus zu bezahlen?

8. Bestehen Allergien (Heuschnupfen, Tierhaare)?

9. Tiere können sehr alt werden! Kann und will ich mich wirklich für die nächsten 10-20 Jahre einem Lebewesen verpflichten?

Wenn Sie sich mit ganzem Herzen auf ein Tier einlassen, werden Sie sämtliche Pflichten nicht als lästig oder unangenehm empfinden, denn Ihr neuer tierischer Freund wird Ihnen immens viel Freude und Spaß, vor allem aber Freundschaft und unvoreingenommene Liebe anbieten.